smartphone hilfe
SmartphoneHilfe.de
Apps | Gadgets | Reparaturanleitungen
🔍
SUCHE
Abbrechen
Expertenwissen
Darkmode aktivieren

Roaming mitten in Deutschland – das steckt dahinter!


Wie kann es sein, dass Roaming mitten in Deutschland aktiviert wird? Nachdem uns immer wieder das bekannte R-Symbol, in der Statusleiste des Smartphones angezeigt wurde, obwohl wir uns gerade fern ab jeglicher Bundesgrenzen im Inland bewegt haben, sind wir diesem Mysterium jetzt auf die Spur gekommen.

Roaming? Aber ich bin doch mitten in Deutschland?!

roaming mitten in Deutschland

„Bei mir ist soeben wieder das Roaming angesprungen, wird mein Telefon gerade von der NSA abgehört und meine Verbindung über ausländische Einwahlknotenpunkte geleitet?“

Um die Spekulationen nicht noch weiter auf die Spitze zu treiben, lösen wir das Rätsel einmal kurz auf.

Einer der Hauptgründe für Roaming im Inland (Das sogenannte National-Roaming) besteht darin, dass große Netzbetreiber Ihre Netze zusammengeschlossen haben und dem Kunden beide Netze zu Verfügung stellen.

Was passiert beim National-Roaming?

Mal angenommen Du befindest Dich gerade zwischen 2 Funkzellen. Funkzelle A gehört zum Netz A und Funkzelle B gehört zum Netz B. Beide Funknetze wurden von Deinem Mobilfunkanbieter gekauft. Damit Du immer den besten Empfang hast, prüft Dein Smartphone immer wieder, welche Funkzelle in Deiner Nähe den besseren Empfang bietet. Befindest Du Dich gerade in Netz A und die Funkzelle in Netz B, Deines Anbieters, bietet Dir einen besseren Empfang, so wird Dein Smartphone in Netz B umgeschaltet. In diesem Moment, verläßt Du das Netz A und Dein Smartphone zeigt plötzlich das Roaming-Symbol in der Statusleiste an.

Wo ist das Problem?

roaming in Deutschland

An sich ein schöner Service, der automatisch im Hintergrund läuft, doch unschön wird es, wenn man aus Kostenschutzgründen, die mobile Datenverbindung für Roaming deaktiviert hat. Denn sobald das Roaming-Symbol angezeigt wird, werden keine mobilen Daten mehr übertragen. Resultat – „Ich habe hier kein Internet.“

Fazit

Jetzt weißt Du auf jeden Fall, woran es liegt und da sich jeder irgendwann diese Frage stellt, sei so lieb und Teile den Link per WhatsApp oder Facebook mit Deinen Freunden.

Anzeige
Empfohlener Handydoctor
Schon seit mehr als 7 Jahren vertrauen wir auf den professionellen Service von Handyreparatur123.

Angebote und Preise ansehen >>
Teilen
Info! Sollten wir in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält smartphonehilfe.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Zum Seitenanfang