Android Firewall im Test – Vorteile und Tipps zum einrichten.


Wiedereinmal haben wir uns das Droidensystem zur Brust
genommen und das Thema Android Firewall näher beleuchtet.

-Werbung-

Welche Vorteile bringt eine Firewall*?

  • Ungewollter Datenverbrauch wird reduziert
  • Akkulaufzeit wird verlängert
  • Gutes Bauchgefühl

Für unseren Test haben wir uns die kostenlose Android App Droidwall auf dem S3 installiert.

Download hier: Droidwall Download Apk

Da die App nicht aus dem PlayStore geladen wird müssen [Unbekannte Quellen] angehakt sein.
android-firewall-droidwall-5

Ist die App auf dem Gerät bietet sie folgende Features:

Whitelist – Alle Programme werden für den Internetzugriff geblockt, außer die angehakten.
Blacklist – Alle Programme dürfen sich mit dem Internet verbinden, außer die angehakten.
WLan und 3G Internetzugriffe können einzeln behandelt werden. (Beispiel: Im W-Lan darf Youtube senden, über Mobil 3G nicht!)
Protokoll – Welche Apps wurden erwischt und geblockt.


Um die Firewall zu starten setze ich zuerst die Häckchen bei den Apps,
denen ich den Internetzugriff gestatten möchte. (Im Whitelist Modus)

android-firewall-droidwall-1

Dann klicke ich auf die linke Touchscreentaste neben dem Homebutton um im folgenden
Menü [Firewall aktiviert], [LOG-Aktiviert] und [Regeln Anwenden] auf Grün zu schalten
und die Firewall zu starten.

android-firewall-droidwall-2

Beim Klick auf [Mehr] öffnet sich folgendes Menü in dem ich ein Passwort vergeben
und oder das Protokoll (LOG) begutachten kann.

android-firewall-droidwall-3

Der Blick ins Protokoll zeigt deutlich wer alles Daten von uns ziehen möchte.

android-firewall-droidwall-4


FAQ: Obwohl ich Youtube freigegeben habe, verbindet die App nicht mit dem Server, was muss ich tun?

Richtig! Damit Youtube einwandfrei läuft muss Mediaserver ebenfalls freigegeben sein!

android-firewall-droidwall-5


Wichtig:
Da die Droidwall Linux-iP-Tables checkt und sie dafür Administratorrechte benötigt muss das Smartphone gerootet sein!
Deshalb hier eine Beispielhafte Rootanleitung für das Samsung Galaxy S4 GT-I9505!

Zur Märchenstunde – Firewall ohne Root rechte findet Ihr hier einen super Blogbeitrag von Mike Kuketz.


Teilen
Teilen
Tweet
Die berühmten letzten Worte:
Als letzter Tipp bleibt nur noch zu sagen, dass es immer Sinn macht, solch ein Spezialset* im Haus zu haben. Denn wer will schon wegen jeder Kleinigkeit in einen Laden fahren?


- Werbung -

Weitere Artikel brandheiss: